Wir vermissen euch!

Baden-Baden, 24.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr wundert euch bestimmt, dass ihr heute von mir Post bekommt. Viele von euch habe ich wegen der  Schulschließung schon lange nicht mehr gesehen, manchen Kindern begegne ich erfreulicherweise in der Notfallbetreuung, wenn sie Materialien holen oder bringen oder wenn sie draußen unterwegs sind.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und dass ihr und eure Familien gesund seid?!

Seit Wochen lernt ihr zu Hause statt gemeinsam in euren Klassen in der Schule. Das ist für uns alle eine ganz besondere Situation und meinen Kolleginnen und mir fehlt ihr hier an der Schule! Wir haben uns überlegt, ob ihr uns gerne schreiben und malen wollt, wie es euch beim Lernen zu Hause ergeht. Wie ihr wisst, haben wir als Symbol der Zusammengehörigkeit einen großen Baum vor dem Eingang zur Turnhalle. Wir haben uns gedacht, dass jedes Kind  ein Blatt ausschneiden, ausgestalten und anmalen darf. Die Vorlage für ein Baumblatt hänge ich diesem Brief an. Ihr könnt kurz über euren „Lernalltag“ zu Hause berichten, was ihr in eurer Freizeit macht und was ihr vermisst oder worauf ihr euch bei eurer Rückkehr an die Schule am meisten freut. Fotos dürfen ergänzt werden.

Wenn das Blatt für den Baum fertig ist, schreibt ihr bitte euren Namen drauf und werft es in den Schulbriefkasten ein. Aus allen Blättern wollen wir dann einen Baum gestalten – passend zu unserem Leitbild der Schule – der für „gemeinsam wachsen“ steht und uns an diese besondere Zeit erinnert.

Wann ihr wieder gemeinsam hier in der Schule lernen dürft, das kann ich euch bedauerlicherweise noch nicht genau sagen. Leider müssen die schon geplanten Ausflüge und weitere zusätzliche außerschulische Veranstaltungen, auf die ihr euch bestimmt schon gefreut habt, abgesagt werden. Vielleicht können wir diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Bei eurer Rückkehr in die Schule müsst ihr gemeinsam mit uns auf viele neue Regeln achten.

So müsst ihr zum Beispiel zu den anderen Kindern und zu den Lehrkräften Abstand halten. Auch vor und nach dem Unterricht sowie  im Pausenhof werden Abstandsregeln gelten müssen. Ihr müsst weiterhin ganz gründlich und häufig eure Hände waschen, in die Armbeuge husten oder niesen und ihr solltet bitte keine Materialien, Vesper und Trinkfaschen mit euren Freundinnen und Freunden teilen.

Bald beginnt unser geplanter Erweiterungsbau auf den wir uns jetzt schon freuen! Hierzu wird die Baustelle noch vor den Pfingstferien eingerichtet werden.

Euch, liebe Kinder, wünsche ich von Herzen alles Gute und bleibt gesund!

Christine Knox, Rektorin

Hier könnt ihr das Blatt noch einmal herunterladen:

Blatt_Vorlage

Unser gemeinsamer Baum wird in Kürze am Fenster der Schule sowie hier auf der Homepage zu sehen sein! Ihr dürft gespannt sein, wie viele Blätter dann dort hängen werden und wie er von Tag zu Tag wachsen wird!