Grundschule Cité: Unsere Schule!

Auf dem ehemaligen französischen Kasernen- und Militärsiedlungsgelände, das seit dem Abzug der französischen Streitkräfte aus Deutschland 1999 zu einem neuen Stadtviertel Cité umstrukturiert wurde, nahm im Schuljahr 2009-10 unsere zweizügige Grundschule ihren Betrieb auf. Wir sind eine moderne und offene Ganztagesschule, in der rund 150 Schülerinnen und Schüler aus 10 Nationen von insgesamt 15 Lehrkräften unterrichtet werden. Wie in unserem Leitbild verankert, wollen wir gemeinsam wachsen und zu einem lernförderlichen, vertrauensvollen Schulklima beitragen.

Im Rahmen unserer offenen Ganztagesschule können unsere Schülerinnen und Schüler je nach Bedarf montags bis freitags nach dem Unterricht von 11.55 bis 15.00 bzw. 16.30 Uhr durch externe pädagogische Fachkräfte betreut werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgabenbetreuung von Lehrkräften. Zusätzlich werden sie durch eine FSJlerin, eine pädagogische Assistentin, sowie durch ehrenamtliche Kräfte unterstützt und erhalten Anleitung bei den Hausaufgaben. Im Anschluss daran kann an verschiedenen Freizeitangeboten teilgenommen werden. Kinder ohne Deutschkenntnisse werden durch eine intensive Sprachförderung auf unser Schulsystem vorbereitet. Im Rahmen der Baden-Badener Lernunterstützung (BaBaLu) erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Sozialtraining, Rhythmusschulung und Koordinationsübungen.

Mit dem benachbarten Scherer-Familienzentrum pflegen wir seit vielen Jahren eine erfolgreiche Kooperation im Rahmen des Bildungshauses. Die Kindergartenkinder besuchen Unterrichtsstunden, im Gegenzug führen unsere Schülerinnen und Schüler im Kindergarten Projekte durch.

Wir kooperieren mit der auf dem Campus angesiedelten Logopädieschule, der Louis-Lepoix-Schule, dem Tennisclub Rot-Weiß, dem Handballverein, der Kinderkunstwerkstatt Frieder Burda und dem Festspielhaus.

Lehramtsanwärter des Seminars in Freudenstadt begleiten wir in ihrem 2. Ausbildungsabschnitt, Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Rahmen ihres integrierten Semesterpraktikums (ISP).

Mit dem Nationalpark Schwarzwald sind wir 2017 eine Kooperationsvereinbarung eingegangen deren Themenschwerpunkte Wildnis und Naturschutz sind.

Dank unseres Fördervereins können wir viele Projekte wie z.B. Lizenzen für Lernsoftware, Sozialpreise für Schülerinnen und Schüler, die durch ihre besonderen Leistungen positiv in Erscheinung treten, Zuschüsse für den Besuch des Weihnachtsmärchens, die Einrichtung und Unterhaltung unseres Schulgartens u.v.m. finanzieren und realisieren.