Weihnachtszeit in der 1a

Als wir, die Kinder der Klasse 1a, am 01. Dezember ins Klassenzimmer kamen, war das Staunen groß. Leo, der Klassenlöwe, hatte eine geheimnisvolle Schatzkiste gefunden. Diese war nur für uns bestimmt. Damit auch niemand anderes an den Schatz gelangt, war er gut gesichert: 8 Zahlenschlösser umschlossen die Kiste.

Wie können die Schlösser geknackt werden? Wir probierten sämtliche Zahlenkombinationen aus – keine Chance. Zum Glück hatte Leo uns ein Rätselheft mitgebracht. Jeden Tag im Dezember musste eine andere Rätselaufgabe gelöst werden. Mit Hilfe dieser konnte dann eine Zahl für ein Zahlenschloss herausgefunden werden. Täglich rätselten wir voller Eifer an unserem „Escape Adventskalender“, um irgendwann endlich herausfinden zu können, was sich in der Schatzkiste verbarg. Alle drei Tage konnte ein Zahlenschloss geöffnet werden – das Ziel rückte immer näher…

Am 13. Dezember stand für uns ein besonderes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit auf dem Stundenplan. Wir besuchten gemeinsam mit der Klasse 1b das Weihnachtsmärchen „Anton – das Mäusemusical“ im Theater in Baden-Baden.
Mit Spannung verfolgten wir die witzigen Geschichten der drei Mäuse, die es sich unter dem Sofa der Familie Hofmann bequem gemacht hatten.

Ein paar Tage später stand dann schon das nächste Highlight auf unserem Programm: Wir durften am 18. Dezember das wöchentliche Adventssingen mit allen Klassen mit einer Aufführung mitgestalten. Fleißig hatten wir hierfür in den letzten Wochen einen Tanz zum Lied „Es schneit, es schneit!“ eingeübt. Endlich konnten wir ihn den anderen Klassen zeigen!

Nachmittags fand dann unsere Klassenweihnachtsfeier statt. Unsere Eltern kamen in die Schule. Auch ihnen zeigten wir unseren Tanz und sangen zwei Weihnachtslieder vor. Im Anschluss konnten wir gemeinsam mit unseren Eltern Schneemänner, Schneekugeln, Weihnachtssterne, Weihnachtsleuchten und Engel basteln. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, bei selbstgemachten Plätzchen, Kuchen und Muffins unseren Eltern das Klassenzimmer zu zeigen. Es war eine wirklich schöne, gemütliche Weihnachtsfeier!

Jetzt kann Weihnachten kommen! Vorher sind wir aber noch ganz gespannt, was sich in unserer Schatzkiste befindet. Hoffentlich können wir die letzten Rätsel auch noch lösen, um dann am letzten Schultag das Geheimnis zu lüften… 🙂

Laura Fischer