Neinsagen will gelernt sein!

Unterrichtsprojekt ‚, Irmi und das Nein‘‘ für die ersten und zweiten Klassen kam gut an

Am Dienstag, den 14.3.2023, fand das Theaterstück ‚,Irmi und das Nein‘‘ in der Turnhalle der GS Cité statt. In kindgerechten Situationen wurde den Kindern vor Augen geführt, wie sie ihre Chancen erhöhen können, sich vor sexuellem Missbrauch durch ihr eigenes Verhalten selbst zu schützen. So ist es natürlich nicht okay, einfach mit einem x-beliebigen Fremden mitzugehen, ohne es die Eltern wissen zu lassen. Auch wenn das Angebot zu verlockend ist! Manchmal ist die Sache sehr verzwickt, und hier ist es wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören und Nein sagen zu können. Die Kinder wissen nun, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Bei schlechten Geheimnissen muss man darüber sprechen und sich Hilfe holen.

Christine Tebberath und Melanie Fischer von der Polizei Baden-Baden vielen Dank für das Theaterstück! Dank geht auch an den Zontaclub Baden-Baden und den Verein Sicheres Baden-Baden, die das Projekt finanziell unterstützt haben.
Im Vorfeld gab es einen Elternabend von Frau Dechennes von der Polizei Offenburg, in dem Hintergrundinformationen zum Thema ,,Sexueller Missbrauch‘‘ gegeben wurde, die zum Teil sehr ernst waren.
Ein großer Dank auch an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Reibold-Orhan, die im Anschluss mit den Kindern noch die Themen ,,Gute und schlechte Geheimnisse‘‘, ,,Bauchgefühl‘‘ und ,,Stärkung des Selbstbewusstseins‘‘ vertiefen wird.

Iris Baillard