Kunst Klasse 1: Auf den Spuren von Miró

Die Erstklässler beschäftigten sich im Rahmen des Kunstunterrichtes näher mit dem spanischen Künstler Joan Miró. Zunächst puzzelten sie aus einer Vorlage ihr eigenes Werk und betrachten anschließend das Original von Miró. Dann hörten sie zur Einstimmung für die Herstellung einer Plastik aus Knete einen Ausschnitt aus Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung—der Gnomus“. Verpackt in einer kurzen Erzählung erhielten die Kinder Impulse, wie die Plastik aussehen soll. Mit großem Eifer machten sie sich dann an ihre Kunstwerke. Am Stundenende konnten alle Kinder tolle Ergebnisse präsentieren und sie staunten nicht schlecht, als sie in ihren eigenen Werken viele Parallelen zu Mirós Plastik entdecken konnten. Dieses hatten sie zuvor nicht gesehen!

Christine Knox