Kooperation Bildungshaus

Die jahrelang bestehende Kooperation unserer Schule mit dem benachbarten Bildungshaus besteht auch in diesem Jahr trotz schwierigen Hürden aufgrund der Corona-Pandemie. Da ein gegenseitiger Besuch und auch ein Aufeinandertreffen der Kindergartenkinder mit unseren Schülerinnen und Schülern momentan nicht umsetzbar ist, haben wir unsere Projekte angepasst.

Projekt Weihnachtspost:

Unsere Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen haben für die Kindergartenkinder Bilder gemalt, auf was sie sich in der Weihnachtszeit besonders freuen. Darauf konnte man Weihnachtsbäume, Geschenke, fröhliche Familien und auch Schneemänner erkennen. Hoffen wir, dass all diese Vorstellungen in die Realität umgesetzt werden können :). Darunter stand die Frage: „Auf was freust du dich?“ Nun kam bereits eine Antwort aus dem Bildungshaus ebenfalls mit tollen selbstgemalten Bildern.

Außerdem haben einige Schüler der Klasse 3a einen Brief an die Kindergartenkinder verfasst, indem sie ein bisschen was von sich erzählt haben, aber auch anregende Fragen gestellt. Dieser wurde in einen Briefumschlag gesteckt, adressiert und sogar mit einer kleinen „Briefmarke“ versehen. Auch hier kam bereits eine Antwort in Form eines selbst gemalten Bildes. Die Schüler haben sich sehr gefreut und setzen sich momentan motiviert an die Formulierung eines Antwortbriefes.
Annemarie Storz