Klassenfahrt nach Karlsruhe

Die Klassen 4a und 4b waren vom 28.09. bis 30.09. auf Klassenfahrt in Karlsruhe.

Um 9.55 Uhr sind wir am ersten Tag mit der Bahn nach Karlsruhe gefahren. Als wir ankamen, haben wir erst mal die Koffer verstaut. Anschließend waren wir im ZKM. ZKM bedeutet Zentrum für Kunst und Medien. Wir haben gehört, wie laut ein Stein sein kann und haben einen Roboter gesehen. Dort haben wir außerdem Videospiele ausprobiert. Wir haben zum Beispiel mit alten Videokonsolen gespielt. Dann mussten wir leider gehen und gingen zurück in die Jugendherberge zum Abendessen.

Am nächsten Tag gingen wir in den Zoo. Mit der Gondoletta sind wir auch gefahren und wir waren im Exotenhaus. Davor waren wir noch im Badischen Landesmuseum. Dort war es richtig spannend. Wir haben zum Beispiel eine echte Mumie gesehen. Anschließend haben wir im Museum unseren Namen in Hieroglyphen auf Papyrus gezeichnet.

Am Freitag sind wir dann mit der Bahn zurück gefahren. Wir wünschten, wir könnten sowas noch mal machen und sind froh, dass wir das erleben konnten. Wir hatten sehr viel Spaß! Es war die beste Klassenfahrt der Welt! 🙂

Sophie, Martha, Aulona, Samu