Europäischer Malwettbewerb 2019

Von Christine Knox

Zahlreiche Preise beim Europäischen Schulwettbewerb 2019

Die Grundschule Cité nahm auch dieses Schuljahr am europäischen Malwettbewerb unter der Leitung von Rektorin Frau Christine Knox teil.

An diesem 66. Wettbewerb beteiligten sich ausschließlich unsere Erstklässler. Er stand unter dem Motto „YOUrope-es geht um dich dich!“. Vorbereitend auf den Wettbewerb wurden Länder der europäischen Union genauer betrachtet und ihre Besonderheiten hervorgehoben.

6 Schülerinnen und Schüler setzen sich mit diesem Wissen intensiv mit dem Thema „Kluge Erfinder Europas“ auseinander, 39 Schülerinnen und Schüler malten mit großem Eifer ihre Bilder zum Thema „Mit dem Flugtaxi durch Europa“.

Nach einer schulinternen Vorauswahl wurden insgesamt 10 Bilder an die europäische Jury weitergeleitet und alle diese Arbeiten erzielten erfreulicherweise einen Preis!

Am 09. Mai waren die Kinder mit ihren Familien und den betreuenden Lehrkräften in Alten Ratssaal des Rathauses in Baden-Baden eingeladen. Neben 6 Ortspreisen, durften die Gewinnerinnen dort stolz 2 Landespreise und sogar 2 Bundespreise entgegennehmen, sowie ihre Arbeiten gemeinsam mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der anderen teilnehmenden Schulen im Rathausfoyer präsentieren.

Die Galerie aller erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahre hängt im Foyer unserer Grundschule als Dauerausstellung aus.

Nach diesem großartigen Erfolg freuen wir uns bereits auf eine erneute erfolgreiche Teilnahme im kommenden Schuljahr!

Galerie der Preisträgerinnen und Preisträger 2019