Bundesjugendspiele 2026

Bericht Klasse 4a

Heute, am 20.05.2026, waren die Bundesjugendspiele für die dritten und vierten Klassen im Aumatt-Stadion. Als erstes mussten wir ziemlich lange laufen. Das war natürlich etwas blöd. Unsere Beine taten weh. Endlich waren wir da! Wir hatten vier Disziplinen. Als erstes hatten wir den Ausdauerlauf. Auch da mussten wir lange rennen, und zwar zwei bzw. zweieinhalb Runden. Danach waren alle sehr erschöpft. Als nächstes war Weitsprung dran. Unsere Schuhe waren voller Sand. Als wir alle fertig waren, kam eine große Überraschung: Frau Storz (jetzt Frau Müller) kam mit ihrem Baby Amelie zu Besuch. In der Pause haben wir mit der Klasse fangen gespielt. Das war total lustig. Dann war Sprint dran. Als letztes war der Weitwurf. Sehr viele Kinder haben total weit geworfen. Insgesamt haben wir bei allem ziemlich gut abgeschnitten. Wir waren auch alle gut gelaunt :). Leider mussten wir dann wieder lange laufen, denn wir mussten zurück in die Schule. Wir verabschiedeten uns von allen und schrieben dann in der Schule noch den Bericht. Der Tag hat viel Spaß gemacht!

Lanika, Leon, Emilia

Bericht Klasse 3a

Wir haben am 20.05.2026 im Aumatt-Stadion an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Wir sind ungefähr eine halbe Stunde hin gelaufen. Dann haben wir uns zusammen aufgewärmt. Wir haben dann vier verschiedene Sportarten gemacht – und zwar: Ausdauerlauf, Weitsprung, Weitwurf, Sprint. Als erstes haben wir gejoggt. Das war der Ausdauerlauf. Die Mädchen sind zuerst gelaufen – sie mussten 800 m rennen. Die Jungs im Anschluss mussten 1000 m rennen. Das war ziemlich anstrengend, so dass wir fast keine Luft mehr bekommen haben. Aber wir haben uns alle gegenseitig angefeuert und geholfen. Dafür waren die anderen Sportarten dann leichter :). Dann hatten wir eine große Pause. Dort haben wir zusammen Pantomime mit Sportarten gespielt. Später hatten wir den Weitwurf. Man musste einen kleinen roten Ball so weit werfen wie man konnte. Wir durften drei mal werfen. Danach sind wir gesprintet. Später hatten wir Weitsprung. Man musste in den Sand springen. Dort hat ein Kind aus unserer Klasse einen neuen Rekord aufgestellt: 3,90 m! Wir haben aber alle unser Bestes gegeben und wir waren insgesamt sehr gut. Dann sind wir wieder eine halbe Stunde zurück zur Schule gelaufen. Es war cool!

Sara, Joaquin, Iman, Vasilisa

 

Bericht Klasse 4b

Die Schüler der Klasse 4b hatten heute Bundesjugendspiele. Sie bestritten vier Disziplinen, einmal Weitwerfen, Weitsprung, Ausdauerlauf und Sprinten. Die Jungs mussten beim Ausdauerlauf 1 Kilometer laufen und die Mädchen nur 800 Meter. Als Erstes hatte die Klasse 4b den Ausdauerlauf, dann den Sprint, als Drittes den Weitsprung und als Letztes den Weitwurf. Die Schule fand, dass das ein toller, spaßiger Tag war.

Laurin

Am 20.5.26 gingen die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b ins Aumattstadion. Dort fand das diesjährige Kräftemessen statt, besser bekannt als Bundesjugendspiele. Der jährliche Wettbewerb beinhaltet vier Disziplinen: Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es dann los. Als Erstes waren die Mädchen der Klassen vier mit Ausdauerlauf dran. Danach waren die Mädchen der dritten Klassen, nach ihnen die Jungs der vierten Klassen, und anschließend die Jungs der dritten Klassen an der Reihe. Und so ging das in jeder Disziplin weiter. Das Wetter war gut, aber bewölkt, und es hat ein paar Mal genieselt. Am Ende des Wettbewerbs gab es Klassenfotos. Das war ein schöner, sportlicher und erfolgreicher Tag im Aumattstadion, den ich gerne in Erinnerung behalte.

Nikita