Blixx in der Schule 4a

Die Klasse 4a hat mit 17 Kindern am Projekt „Blixx in der Schule“ teilgenommen. Mit großem Interesse haben sie sowohl im Homeschooling als auch im Wechselunterricht das BT und vor allem die Kinder-Seite studiert.

In Kleingruppen wurde an 3 Tagen ein Abholdienst vor der GS Cité aus organisiert, um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten und trotzdem an die aktuelle Zeitung zu kommen. Die restliche Zeit waren die Kinder im Wechselunterricht und konnten gemeinsam ein Zeitungsbegleitheft erarbeiten und viel darüber lernen, wie eine Zeitung entsteht und wie die Texte darin geschrieben werden. Auch klärte sich die Frage, was eine Zeitungsente ist.

Nun sind die Kinder über das aktuelle Geschehen in der Welt und an der Oos auf dem Laufenden. Einige Fragen blieben jedoch und beschäftigen die Kinder weiterhin: Warum gibt es keine kleine Extra-Blixx-Tageszeitung nur für Kinder? Und wie viele Buchstaben zusammengezählt werden eigentlich jeden Tag in Deutschland im Durchschnitt geschrieben und gedruckt?