Besuch zum Vorlesetag 2023 in der Grundschule

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch die beiden dritten Klassen der Grundschule Cité erhielten Besuch: Der Landtagsabgeordnete Tobias Wald kam morgens zur ersten Stunde in die Schulbibliothek, wo die Kinder schon gespannt auf den Politiker warteten.

Nachdem Herr Wald die Schülerinnen und Schüler begrüßt und sich vorgestellt hatte, erzählte er ihnen seinen persönlichen Bezug zum ausgewählten Buch „Neues vom Räuber Hotzenplotz“: Es sei als Kind sein Lieblingsbuch gewesen. Das Buch hatten die Klassenlehrerinnen Frau Boos und Frau Waltersbacher ausgewählt, da die Klasse 3b einige Tage zuvor den Kinofilm „Räuber Hotzenplotz“ gesehen hatte.

Herr Wald ließ erst einige Kinder die Geschichte des gefürchteten Räubers zusammenfassen, ehe er einige Kapitel des zweiten Bandes vorlas. Immer wieder stellte er Fragen und bezog die Kinder so mit ein.

Nach rund einer Stunde verabschiedete sich Herr Wald wieder mit dem Versprechen, dass die Lehrerinnen den Kindern weiter aus dem Buch vorlesen würden. Er konnte aber nicht eher gehen, bevor einige Kinder noch ein Autogramm von ihm wollten!

Marina Waltersbacher