Auswahl Klassenlektüre

Am 16. Januar 2023 war Frau Eger bei uns in der Klasse 4a der Grundschule Cité.

Frau Eger hat uns 6 Bücher vorgestellt.

In dem ersten Buch ging es um ein riesiges Pferd, was plötzlich auftauchte.

Im zweiten Buch ging es um Bastian, der sich ein Lego Ufo kaufen wollte, aber kein Geld dazu hatte und deswegen eine Band gründete, um Geld zu verdienen.

Im dritten Buch ging es um Ben, der immer geärgert wurde. Dann ist er in den Wald gerannt und fiel in ein Loch. Dort traf er dann König Guu.

Im vierten Buch ging es um ein Mädchen, was einen Fehler im Herzen hatte und ihre Mutter sehr gerne joggen ging. Deswegen machte sie bei einem Laufwettbewerb mit, damit das Geld für die Operation am Herzen zusammen kam.

Im fünften Buch ging es um Ada, die umzieht, aber keine Lust auf umziehen hat. Im Umzugswagen trifft sie dann Lilly das Schaf. Lilly will Hühner retten, weil sie vom Bauern sehr schlecht behandelt wurden.

Im sechsten Buch ging es um ein Mädchen, was mit Gefühlen sehr schnell sauer wird, wenn sie geärgert wird. Dann kommt ein neuer Schüler in die Klasse und ärgert sie. Eine Woche später durften sie ein Haustier mit in die Schule nehmen. Der neue Schüler brachte eine Echse mit in die Schule und weil sie die Echse nicht sehen konnte, guckte Ada in der Pause in die Schultasche des neuen Schülers und guckte sich die Echse an. Als dann jemand reinkam, packte sie die Echse ein und entführte sie quasi. Deswegen sorgte Ada für viel Ärger.

Am Ende haben wir abgestimmt, welches Buch wir lesen wollen. Wir haben uns für König Guu entschieden. Wir freuen uns auf das Buch!

Linus