Aktion ,,Sag nein zu Gewalt gegen Frauen“

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Grundschule Cité an der Aktion des Zontaclubs ,,Say no – Sag nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen”. Mit der orangen Bank soll ein aktives Zeichen gegen Gewalterfahrungen jeder Art gesetzt werden, sei es in körperlicher oder in seelischer Form oder mit Mitteln des Internets. Ein Aufkleber mit einem QR-Code bietet Informationen zu Hilfsangeboten bei Gewalterfahrungen.

Dieses Jahr ist eine orange Holzfigur neben der Bank zu sehen. Diese schemenhafte Mädchenfigur ,,Matilda’’ soll versinnbildlichen, dass es auch Gewalt gegen Frauen gibt, die unerkannt bleibt. Unter anderem deshalb ist es wichtig, Gewalt nicht einfach zuzulassen. Man muss aufmerksam sein und etwas dagegen unternehmen! Natürlich jeder mit seinen Mitteln und auf eine vernünftige Art, dann ist der Erfolg fast immer größer.

Die Dritt- und Viertklässler haben als Zeichen dafür die alte orange Bank gereinigt, gepflegt, abgeschliffen und begonnen, neu zu streichen. Der Zontaclub Baden-Baden hat eine Holzfigur gestellt, die einige Kinder bemalt haben. Auch einige kleinere symbolische Matildas haben sie ausgeschnitten, gebastelt und ausgestellt.