Aktuell beschäftigen wir uns in Sachunterricht mit allem rund um unsere Heimatstadt. In kleinen Gruppen haben wir uns Informationen über die größten Sehenswürdigkeiten erarbeitet und zu einer Präsentation umgesetzt. Auf dem Stadtplan haben wir geschaut, an welchem Ort wir unsere Präsentation machen können. So haben wir dann gemeinsam die Route für unsere Stadtführung festgelegt.
Am Freitag, 19.06.2026 war es dann soweit. Wir haben Baden-Baden erkundet. Zuerst sind wir mit dem Bus zur Caracalla-Therme gefahren. Dort haben wir auf dem iPad Fragen beantwortet. Diese waren Teil eines Actionsbounds zum Welterbe. Im Bäderviertel hatte auch die erste Gruppe ihre Präsentation gemacht. An der Fettquelle konnten wir fühlen, wie heiß das Thermalwasser ist. Wusstest du, dass es 63° Grad Celsius warm ist? Das Friedrichsbad haben wir von außen auch angeschaut. Wir sind auch nach unten gegangen zu den Römischen Badruinen. Wir sind an einer verschlossenen Tür vorbeigekommen und haben unsere Ohren daran gehalten. Dahinter konnten wir das Wasser hören.




Dann sind wir weiter zum Innenhof des Rathauses gelaufen. Dort hat Frau Fischer uns etwas über das Rathaus erzählt. Im Rathaus gibt es viele Menschen, die für Baden-Baden arbeiten. Wusstest du, dass der Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden Thomas Jung heißt? Im Innenhof mussten wir eine besondere Unterschrift finden. Diese war von Barack Obama, der 2009 als Präsident von den USA damals in Baden-Baden war.

Beim Rathaus sind wir die Treppen zum Bürgerbüro runtergegangen und haben weiterhin Fragen auf dem iPad beantwortet.
Danach sind wir zum Theater gelaufen. Dort hat auch jemand vorgetragen. Im Theater werden Theaterstücke aufgeführt. Links neben dem Theater gibt es das TiK. Das ist ein kleiner Theatersaal für Kinder und für junge Leute. Anschließend gingen wir zum Kurhaus und hörten die nächste Vorstellung. Schließlich sind wir zur Trinkhalle gegangen. Auch dort hatte wieder eine Gruppe präsentiert. In der Trinkhalle gibt es 14 Wandbilder, die von Geschichten erzählen. Zum Festspielhaus sind wir nicht mehr extra gelaufen – den Weg haben wir uns bei dem warmen Wetter gespart. Wir haben uns aber die Präsentation trotzdem noch angehört. Das Festspielhaus war früher ein Bahnhof, deshalb nennt man es auch „Alter Bahnhof“.



Mit dem Bus sind wir dann zur Gönneranlage gefahren. Dort haben wir eine große Vesperpause gemacht und Fangen gespielt. Wir haben auch die Rosen angeschaut. Es gibt über 10 000 Rosen. Uns hat die Gönneranlage am besten gefallen!








Danach sind wir durch die Lichtentaler Allee zurück gelaufen. Auf dem Weg haben wir noch durch das „Baumfenster“ geschaut. Das ist ein großes Loch in einem Baumstamm. Zum Schluss haben wir noch ein Eis gegessen.



Es war ein sehr schöner Ausflug!
Iman, Armin, Alina V., Fabian





