Klasse 3a: Schmetterlinge

Seit vier Wochen haben wir Raupen im Klassenzimmer. Am Anfang waren sie super klein, aber dann sind sie nach und nach größer geworden. Wir haben ihre Entwicklung beobachten. Die Kinder unserer Klasse durften Bilder ausfüllen, in denen wir sehen konnten, wie schnell sie sich entwickeln. Sie wurden immer größer und dicker und haben später sogar ihren Kokon entwickelt. Die Schmetterlinge hatten sich verpuppt. Dazu hatten sie sich wie ein J gekrümmt und haben sich oben an den Deckel gehängt. Sie hingen und hingen und eines Tages sind sie geschlüpft. Ein paar Schmetterlinge lagen unten auf dem Boden. Für sie war es schwerer, sich rauszudrücken, aber alle haben es dann geschafft. Der erste ist am Abend vom 13.05. geschlüpft, die anderen kamen paar Tage später. Das war am langen Wochenende, sodass wir erst am Montag die Schmetterlinge entdecken konnten. Die Art der Schmetterlinge waren Distelfalter.

In der letzten Stunde am Montag durfte unsere Klasse sie dann freilassen. Dazu waren wir oben auf dem Schulhof – dort, wo die große Wiese ist. Viele Kinder hatten die Schmetterlinge sogar auf der Hand. Sie sind friedlich weggeflogen und wir konnten noch beobachten, wie sie mit ihrem Saugrüssel an die Pollen der Blüte gingen. Hoffentlich haben sie ein schönes Leben. Zum Abschluss haben einige Kinder „Tschüss“ gerufen.

Ein Schmetterling ist allerdings noch in seiner Puppe gefangen. Den werden wir noch weiter beobachten und wir hoffen, dass er auch noch schlüpfen kann.

Es war eine tolle Erfahrung mit schönen Schmetterlingen!

Nick, Luana, Iman, Alexandra