Gerade als die gesamte Schule sich zur Adventsbesinnung im Foyer versammelt hatte und gebannt den Aufführungen der dritten Klassen zuschauten, kam plötzlich der Nikolaus durch den Hintereingang!

Die Kinder staunten nicht schlecht und begrüßten den Nikolaus begeistert. Dieser entschuldigte sich für die kleine Verspätung von zwei Tagen, wollte am Samstag aber keine leere Schule antreffen.
Danach erzählte der Nikolaus die alte Geschichte des armen Vaters und seinen drei Töchtern, die heimlich Geld vom Nikolaus geschenkt bekamen.
Der Nikolaus betonte dabei, wie wichtig es war, Menschen in Not zu helfen.
Für die Kinder der Grundschule Cité hatte der Nikolaus auch ein Geschenk dabei: Ein Gutschein für neue Pausenspielsachen! Die Freude war groß.
Anschließend bekam der Nikolaus von uns noch einige Lieder als Kostprobe zu hören.
Als alle Klassen wieder im Unterricht waren, erlebten die Kinder eine zweite Überraschung: Es klopfte an der Tür und herein kam der Nikolaus. In jeder Klasse hielt er eine kleine Ansprache mit lobenden, aber auch ermahnenden Worten an die Kinder. Außerdem bekam jedes Kind noch einen leckeren Apfel.
Hoffen wir, dass wir uns die Ratschläge des Nikolauses gut hinter die Ohren schreiben, um weiterhin gerne zusammen lernen und wachsen zu können!
Marina Waltersbacher

