„Mein Körper gehört mir“

Direkt nach den Pfingstferien startete der diesjährige Durchgang von „Mein Körper gehört mir“ für die Klassen 3 und 4 zur Prävention von sexuellem Missbrauch.

An drei aufeinander folgenden Montagen sehen die Kinder als Klasse das Theaterstück im Umfang einer Schulstunde in Anwesenheit ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers.

Der erste Teil des dreiteiligen Theaterstücks thematisiert die Schulung des Körperbewusstseins. Also: Kann ich mich gut wahrnehmen, wie fühle ich mich gerade? Auch dass Neinsagen gelernt sein muss und erlaubt ist, wird behandelt. In den folgenden 2 Wochen vertieft das Theaterstück auf einfühlsame und kindgerechte Weise das Thema sexuellen Missbrauch. Auch Hilfsangebote werden benannt.

Im Anschluss wird das Theaterstück bei Bedarf im Unterricht besprochen, eventuelle Fragen geklärt und Gesprächsangebote gemacht, falls dies weiter gewünscht ist. Der Elternabend mit Elternpräsentation fand schon im Mai statt. Dies gab den Eltern Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, dass das Theaterstück kindgerecht und einfühlsam vermittelt wird.

Herzlichen Dank an den Verein Cora Baden-Baden e.V. , der das Projekt unterstützt und somit einen sehr wertvollen und wirkungsvollen Baustein zum Schutz gegen sexuellen Missbrauch beiträgt.

Iris Baillard