Zu Besuch im Gummibärchenkonzert

Am Donnerstag, den 02. Mai 2024, stand für die beiden ersten Klassen der Besuch des Gummibärchenkonzerts auf dem Stundenplan. Gummibärchenkonzert? Machen da etwa Gummibärchen Musik? Nein, natürlich nicht :). Das Gummibärchenkonzert wird von der Baden-Badener Philharmonie für die Kindergärten, 1. und 2. Klassen aus der Region gespielt.

Gemeinsam mit der Klasse 1b und unseren Lehrerinnen machten wir uns auf den Weg ins Kurhaus. Im Weinbrennersaal fand das Konzert statt. Noch bevor es richtig losging, zeigten wir uns beeindruckt von den riesigen Kronleuchtern die an der Decke hingen. Außerdem entdeckten wir schon die ersten Instrumente auf der Bühne.

Dann ging es auch schon los: Nacheinander kamen die Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten auf die Bühne. Sie erklärten uns, was das Besondere an ihrem Instrument war und spielten uns natürlich auch etwas vor. Zuerst zeigten sie uns, wie das Mundstück ihres Instruments klang – das hat sich ziemlich komisch angehört. Als es dann mit dem Instrument verbunden war, lauschten wir gespannt den schönen Melodien. Folgende Instrumente hörten wir: Violine, Cello, Kontrabass, Posaune, Horn, Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott.

Im Anschluss an die Instrumentenvorstellung bekamen wir noch ein richtiges Konzert vorgespielt. Die Baden-Badener Philharmonie spielte für uns das Musikmärchen „Peter und der Wolf“. Gespannt verfolgten wir die Geschichte von dem mutigen Peter, der es gemeinsam mit seinem Freund dem Vogel schaffte, den Wolf zu fangen.

Für uns war es eine tolle Erfahrung, die Musikerinnen und Musiker hautnah erleben zu dürfen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Musikstunden, wenn wir die Klänge von „Peter und der Wolf“ weiter behandeln werden.