Zu Besuch bei der Feuerwehr

In Sachunterricht machen wir, die Klasse 4a, gerade Experimente mit Feuer. Natürlich haben wir zuerst die Sicherheitsregeln, die es unbedingt immer zu beachten gilt, gelernt. Wir haben Streichhölzer angezündet und getestet, was brennt und was nicht. Jetzt schauten wir uns die Flamme und die Kerze an. Nächsten Mittwoch gehen wir zu Feuerwehr. Vielleicht dürfen wir in ein Feuerwehrauto sitzen und vielleicht sogar eine Stange runter rutschen. Dann bekommen wir eine Führung. Als nächstes machen wir in Sachunterricht dann noch weitere Experimente, zum Beispiel, um zu schauen, was Feuer zum Brennen braucht.

Am 30.11. war es dann endlich soweit: Die Klasse 4a war bei der Feuerwehr. Dort hat uns die Feuerwehrfrau Aleyna die Wache gezeigt.

Doch zuvor hat sie uns im Schulungsraum einige wichtige Dinge erklärt und gefragt. Zum Beispiel ging es darum, was Feuer zum Brennen braucht. Wir haben eine Kerze angezündet und ein Glas darüber gestülpt. Die Kerze ging sehr schnell aus, weil sie keinen Sauerstoff mehr bekommen hat. Deshalb soll man im Brandfall auch die Fenster schließen. Außerdem ging es darum, welche Brandklassen es gibt und wie man sie löschen sollte. Brennendes Fett darf man nie mit Wasser löschen! Dazu haben wir einen Film gesehen.

Anschließend durften wir die Ausrüstung der Feuerwehr anziehen. Die Ausrüstung ist richtig schwer. Sie wiegt 15 Kilo!

Der Feuerwehrmann Lukas hat uns dann die Feuerwehrleitstelle gezeigt. Dort ruft man an, wenn man die 112 wählt. Den Tipp 1+1=2 kann man sich für die Telefonnummer merken. Wir durften sogar selbst einen Notruf absetzen. So konnten wir sehen, was bei einem Notruf in der Leitstelle passiert.
Aber eigentlich gilt, dass man die Feuerwehr niemals aus Spaß anrufen darf! Wenn man sich mal verwählt hat und aus Versehen die Feuerwehr anruft, soll man nicht einfach auflegen. Man soll dann einfach sagen, dass man sich verwählt hat. Wenn man einfach auflegt, denkt die Feuerwehr, es ist ein Notfall und man ist in Gefahr. Dann wird umsonst ein Rettungsdienst geschickt.

Wir haben dann gesehen, wie der Feuerwehrmann die Stange runter gerutscht ist. Leider durften wir selbst nicht rutschen.

Zum Schluss haben wir uns noch 3 Fahrzeuge von innen angeschaut. In die durften wir sogar rein sitzen. In den Feuerwehrautos gibt es Schläuche, Feuerlöscher und noch viel mehr interessante Sachen.

Es war sehr toll!

Sophie, Malte, Jan, Aulona, Sai