Unser Projekt „Mein Schulweg-Pass“

Mehr Bewegung und der Verzicht auf das Auto – mit diesen Zielen startete die Grundschule Cité ihr Projekt „Mein Schulweg-Pass“! Im Zeitraum vom 7.Juni bis 23.Juli stehen Bewegung und Umweltschutz in unserer Schule verstärkt im Mittelpunkt und so kommen Schüler, Lehrer und Beschäftigte unserer Schule möglichst täglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule.

Zu Beginn des Zeitraums erhielt jeder Schüler einen vom Kollegium entworfenen Schulweg-Pass. Dort tragen die Schüler mit Hilfe ihrer Eltern ein, ob sie zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gekommen sind. Wichtig ist, dass die Kinder in hellen Farben gekleidet gut sichtbar sind und wenn sie ihr Rad oder ihren Roller nutzen, einen Helm tragen.
Auch Schüler, die einen weiten Anfahrtsweg zur Schule haben, können sich an unserem Projekt beteiligen, indem sie den Fahrtweg mit einem kurzen Laufweg kombinieren.
Natürlich wird diese Anstrengung auch belohnt: Die Klasse, die die meisten Kilometer zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurücklegt, erhält einen Preis.

Das Kollegium der Schule wurde bereits vor dem Start der Aktion belohnt: Der neue Fahrradständer, der vor dem Haupteingang der Schule errichtet wurde, dient den Lehrern nun als weitere Motivation, das Auto zu Hause stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz zu fahren.

Nina Wagner