Unser Ausflug zur Feuerwehr

Im Sachunterricht haben wir, die Klasse 4b, das Thema Feuer behandelt. Dazu haben wir zum Beispiel Experimente mit Streichhölzern gemacht. Passend dazu, haben wir am Dienstag, den 13.12.2022, die Feuerwehr in Baden-Baden besucht.

Eine Feuerwehrfrau hat uns die Feuerwache gezeigt. Wir sind in einen großen Raum gegangen. Dort hat sie uns viele Dinge erklärt und gezeigt. Als Überraschung haben wir für sie das Gedicht „Das Feuer“ von James Krüss aufgesagt. Später durften wir sogar Kleidung der Feuerwehr anprobieren, z.B. die feuerfeste Jacke, die Atemschutzmaske und den Helm.

Auf dem Weg zu den Feuerwehrautos, hat uns ein Mann gezeigt, wie man die Stange hinunterrutscht. Leider durften wir das nicht nachmachen. Aber dafür durften wir uns in ein Einsatzfahrzeug setzen. Am Schluss haben wir noch ein Klassenfoto gemacht und sind dann zurück zur Schule. Es war ein toller Ausflug.