Tolle Leserollen

„Wahnsinn, wie lange sind denn unsere Rollen geworden?“, fragten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a heute Morgen.

In den letzten zwei Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Klassenlektüre „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matter. Passend dazu wurden die Leserollen gestaltet.

Mit großer Motivation lasen die Kinder die spannende Freundschaftsgeschichte von Schaf und Wolf und bearbeiteten die verschiedensten Aufgaben dazu. Dabei hatten sie immer ihr Ziel, eine möglichst lange Papierrolle, vor Augen.

Zum Abschluss der Arbeit mit der Klassenlektüre wurden dann die Leserollen von außen gestaltet. So wurden unzählige Schneeflocken, Schafe, Wölfe und Schlitten gemalt, ausgeschnitten und schließlich aufgeklebt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Das Buch „Ein Schaf fürs Leben“ hat von den Schülerinnen und Schülern ausschließlich 5 Sterne bekommen. Ihnen hat die Lektüre sehr gut gefallen! Auch ich vergebe jetzt 5 Sterne – für die tollen Leserollen der Kinder!

Laura Fischer