Tiere im Winter – 4b

Unsere Klasse 4b hat gemeinsam mit der 4a einen Ausflug zum Nationalparkzentrum am Ruhestein gemacht. Wir sind eine Stunde mit dem Bus hingefahren. Als wir dort ankamen, haben wir Matthias wieder gesehen. Er hat uns spezielle Schneeschuhe gegeben, damit wir auf dem Schnee besser laufen konnten. Zunächst machten wir aber einen großen Kreis. Wir bekamen eine Tierkarte und sollten uns und das Tier kurz vorstellen und sagen, was uns an ihm gefällt.

Danach bekamen wir eine Nuss und unsere Aufgabe war, diese wie ein Eichhörnchen zu verstecken und sich den Ort zu merken. Nachdem wir noch ein Gruppenfoto gemacht hatten, ging es endlich los. Viele Kinder sind mit den Schuhen hingefallen. Wir haben lange gebraucht. Auf dem Weg haben wir einige Tierspuren entdeckt. Zwischendurch haben wir Pausen gemacht, gegessen und Spiele gespielt. Später bekamen wir Tierabdrücke und durften diese vorsichtig auf den Schnee drücken.

Es lag sehr viel Schnee und von dort oben war es eine schöne Aussicht. Als wir wieder unten waren, sollten wir unsere versteckten Nüsse suchen. Leider konnten wir uns die ausgestopften Tiere nicht mehr anschauen, weil wir keine Zeit mehr dazu hatten. Wir mussten zum Bus, um wieder zurück zur Schule zu fahren. Obwohl es auch anstrengend war, hat uns der Ausflug sehr viel Spaß gemacht.

Arina L., Dominik, Cornel