Thema Strom in der 3a

Wir, die Klasse 3a, haben in der Schule in Sachunterricht das Thema Strom gehabt.

Im Unterricht haben wir Glühlampen zum Leuchten gebracht. Dazu haben wir alle möglichen Sachen wie Drähte, Batterien, Fassungen und Schalter. Das Experimentieren hat allen großen Spaß gemacht. Manchmal war es gar nicht so einfach, aber da konnten wir uns gegenseitig helfen und dann haben wir es verstanden.

Parallel- und Reihenschaltungen haben wir auch kennengelernt. Die Parallelschaltungen zu bauen, hat uns am besten gefallen.
Wenn man bei einer Parallelschaltung ein Lämpchen herausdreht, leuchten die anderen immer noch. Wenn man dagegen bei einer Reihenschaltung ein Lämpchen aus der Fassung dreht, gehen alle Glühlampen aus.

Es war auch cool, zu schauen, was Strom leitet. Auch hier konnten wir viele verschiedene Materialien ausprobieren.

Am Ende sagen wir noch, dass man im Umgang mit Strom vorsichtig sein muss und auf die Regeln achten muss!

Das Thema Strom war toll und hat uns viel Spaß gemacht!

Sai, Stella, Sophie & Linus