Start in das Projekt Klasse 2000

Am Montag, den 04. März bekam die Klasse 1a Besuch von Frau Buschert, der Gesundheitsförderin vom Projekt Klasse 2000. Frau Buschert wird in den vier Jahren der Grundschulzeit dazu beitragen, den Kindern zu vermitteln, was zu einem gesunden Leben dazugehört.

Zu Beginn des Projektes stand am Montag das Thema „Atmung“ auf dem Plan. In welchen Situationen ist die Atmung schneller/ langsamer? Was können wir tun, damit es uns besser geht und wir uns entspannen können? Gemeinsam mit den beiden Figuren Klaro und Klara erzählten die Kinder von ihren Erfahrungen, konnten kleinere Situationen ausprobieren und lernten letztlich die Klaro-Atmung kennen. Diese soll ihnen helfen, sich in schwierigen Situationen zu entspannen. Zum Abschluss der Unterrichtsstunde bekamen die Kinder einen Klaro-Atemtrainer geschenkt. Viel Freude hatten die Erstklässlerinnen und Erstklässler beim Ausprobieren.

In den weiteren Unterrichtsstunden durften die Kinder ihren eigenen Klaro oder ihre eigene Klara basteln. Von ihnen werden sie durch die nächsten Gesundheitsthemen begleitet, bis dann im April der nächste Besuch von Frau Buschert ansteht.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr mit unseren Erstklässlern wieder Teil des Projekts „Klasse 2000“ sein dürfen. Unser Dank gilt der BBBank-Filiale in Baden -Baden, die als Projektpate die Teilnahme für uns möglich gemacht hat!

Laura Fischer