Schulprojekt „Glück“

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Betreuungskräfte machten sich zu Schuljahresbeginn auf die Suche nach dem eigenen Glück.

Was macht mich glücklich?

Was kann ich tun, um Glück zu empfinden?

Ist glücklich sein in der heutigen Zeit noch möglich?

Ja, gerade in den Zeiten wie diesen ist es notwendig, sich auf sein Glück zu besinnen und als Kraftquelle zu nutzen.

Aus diesem Grund starteten die Lehrkraft Frau Truar und die Schulsozialarbeiterin Frau Reibold-Orhan in den Klassen eine Einstiegsstunde zum Thema „GLÜCK“.

Die Klassenlehrerinnen vertieften die Thematik und am 26.10.23 trafen sich alle am Schulleben Beteiligten in der Turnhalle zu einer gemeinsamen Glücksstunde. Hierbei stellte jede Klasse, nach intensiven Vorbereitungen, ihre Version des glücklich seins vor. Neben Liedern und Mitmachaktionen kamen auch Präsentationen und selbstgebastelte Glückssymbole nicht zu kurz. Das von allen gemeinsam einstudierte Lied „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“ stärkte hierzu unser Wir- Gefühl und machte glücklich sein erlebbar.

Zum Abschluss gab es selbstgebastelte Glücksarmbänder für alle TeilnehmerInnen und eine Stärkungsübung für den Alltag mit auf den Weg.

Impressionen der Veranstaltung: