Sachunterricht 4a – Brücken

Wir, die Klasse 4a, hatten im Sachunterricht das Thema Brücken. Als erstes haben wir gesammelt, wo in Baden-Baden Brücken sind. Brücken sind da, um Gewässer, Schluchten und Straßen zu überqueren. Als nächstes haben wir viel über die vielen Brückenarten erfahren. Wir wurden zu richtigen Brückenexperten! Es gibt die Fachwerkbrücke, die Balkenbrücke, die Zugbrücke, die Hängebrücke und die Schrägseilbrücke. Die schönste Brücke war für mich die Bogenbrücke.

Am Anfang haben wir mit kleinen Bausteinen Brücken über einen Fluss gebaut. Da haben wir dann entweder eine Kragbogenbrücke oder eine Balkenbrücke gebaut.

Ein anderes Mal haben wir ein weiteres Experiment gemacht. Man braucht Wolle, zwei Stäbe und Knete. Daraus haben wir eine Hängebrücke gebaut, und gelernt, dass man ein Gegengewicht zum Ausgleich braucht.

Danach haben wir eine besondere Brückenart kennengelernt: die Leonardobrücke. Leonardo da Vinci hat die Mona Lisa gemalt. Er ist aber nicht nur gut im malen, er ist auch gut im Bauen von Brücken. Seine Brücke hält ohne Schrauben, Kleber und Seile. Nach dem Motto „mit kleinen Stäbchen ein großes Ergebnis“ haben wir mit kleinen Stäbchen eine Leonardobrücke gebaut. Das war gar nicht so einfach. Wir haben viele Versuche gebraucht, um die Brücke zu bauen. Dann war sie aber sehr stabil. Wir haben es dann sogar geschafft, die Leonardobrücke über zwei Tische zu bauen.

Berühmte Brücken wie zum Beispiel die Tower Bridge und die Golden Gate Bridge haben wir auch kennengelernt.

Dann haben wir uns angeschaut, was eine Brücke stabil macht. Frau Fischer hat uns gezeigt, wie man eine Brücke baut. Das konnten wir dann selbst machen. Zuerst hat jeder Material dafür mitgebracht und dann ging es ans Bauen. Das war ziemlich kompliziert. Aber die ganze Klasse hat es geschafft! Alle Brücken waren fertig und sahen toll aus.
Ein Kind hat eine Hängebrücke gebaut aus Knete, Klebeband, Holz und Büroklammern.

Zwei Kinder haben eine Zugbrücke gebaut. Die waren besonders cool, weil man die Fahrbahn wirklich bewegen konnte!

Ein Kind hat auch eine Fachwerkbrücke gebaut. Die meisten haben sich für Balkenbrücken entschieden.

Als alle Brücken fertig waren, haben wir getestet, ob sie stabil sind. Dazu haben wir Spielzeugautos auf die Brücken gestellt. Manche Brücken haben sogar einen Schulranzen ausgehalten! Das waren die Balkenbrücken. Die waren besonders stabil. Außerdem mussten die Brücken lang genug sein – das bedeutet, sie mussten über ein Schulheft gehen.

Wir finden es schade, dass wir dieses Thema nicht mehr haben. Das hat nämlich sehr viel Spaß gemacht!

Samu, Gabryel, Malte, Nicole, Alexej, Sai