Projektwoche Klasse 4a

Vom 10. bis 13. Juli fand in unserer Schule eine Projektwoche statt. Darauf habe ich mich richtig gefreut.

Am Montag wurde das Thema verkündet. Es hieß „Den Wald mit allen Sinnen erleben“.

Wir, die Klasse 4a, beschäftigten uns inhaltlich mit dem Wald. Wir erstellten ein eigenes Lapbook. Dabei machte uns Frau Fischer keine Vorgaben, sondern wir durften das bearbeiten, was uns am meisten interessierte.

Am Dienstag waren wir im Nationalparkzentrum Ruhestein. Dort war es sehr spannend. Wir waren auf einer Plattform, mitten in den Baumkronen. Es sah dann so aus, dass wenn man an einem Ast zog, die Platte schwankte. Das war ein bisschen unheimlich.

Um in den Wald zu kommen, mussten wir durch das „Tor des Schwarzwalds“ gehen. Das war eine Aufgabe, die wir als Team lösen mussten. Jeder musste durch das schwingende Seil durchlaufen. Wir schafften es!

Anschließend gewöhnten wir uns an das barfuß laufen. Wir mussten blind verschiedene Waldgegenstände erfühlen.

Im Wald sind wir schließlich dann auch barfuß gelaufen. Wir liefen über Stöcke und Steine, über weiches Moos und durch einen Bach. Das Wasser war sehr kalt, aber auch eine gute Erfrischung. Auch das Moos war sehr angenehm.

Der Tag im Wald hat viel Spaß gemacht!

Am Mittwoch waren wir die ersten zwei Stunden in der Schule im Klassenzimmer und haben an unserem Lapbook weitergearbeitet. Dann gingen wir in den Wald hinter der Schule. Als erstes sind wir einen Weg entlanggelaufen, an dessen Rand Dinge versteckt waren. Ich hatte acht von zwölf Dingen gefunden. Ein paar Dinge waren schwer zu finden, da sie im Gras getarnt waren. Danach haben wir tolle Spiele gespielt. Wir haben die Himmelsrichtungen bestimmt, Waldmandalas gelegt, die Jahresringe eines Baumes gezählt und vieles mehr. Es war ein schönes Erlebnis!

Am Donnerstag haben wir ein gemeinsames Frühstück vorbereitet. Wir haben Gemüse und Brot geschnitten und machten einen Brotaufstrich und einen Kräuterdip. Wir haben auch eine leckere Kräuterlimo probiert.
Nach dem Frühstück haben wir dann das Lapbook fertig gemacht.

Insgesamt war die Projektwoche sehr schön!

Nicole, Martha, Linus