Präventionstheater „Mein Körper gehört mir“

Nun hat es doch noch geklappt, dass die beiden vierten Klassen den dritten und letzten Teil des Präventionstheaters „Mein Körper gehört mir“ trotz aller Corona-Umstände ansehen konnten. Sehr unterhaltsam, einfühlsam und sehr behutsam wurde den Kindern von den Schauspielern erklärt, was sexueller Missbrauch sein kann. Und vor allem wurden den Schülern anhand von kleinen Spielszenen und Gesprächen Lösungen gezeigt, wie sich ein jeder davor schützen oder dagegen wehren kann. Denn wie es in dem Lied im Theaterstück heißt: „Dein Körper gehört dir allein, du bestimmst über deinen, und ich über meinen“ – das haben die Kinder nun sehr gut verstanden!

Die 3 Fragen im Theater helfen den Kindern dabei zu entscheiden, ob sie sich in eine gefährliche Situation bringen: Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Weiß jemand, wo ich bin? Kann ich mir Hilfe holen, wenn ich sie brauche? Ist nur eine Frage mit „Nein!“ beantwortet, dann soll das Kind auch „Nein“ sagen oder einen vertrauten Erwachsenen um Rat fragen.

Kinder werden so in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt, indem Erwachsene ihnen Entscheidungsfähigkeit zutrauen und gleichzeitig Hilfe anbieten. So ist es möglich, auf strikte Verbote zu verzichten, die im täglichen Leben oftmals sowieso nicht der Situation angemessen umgesetzt werden können.

Das Theaterstück wurde von den beiden Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück toll vorgespielt. Der Verein Cora Baden-Baden e.V. unterstützte die Aufführung. Im Namen der Kinder vielen Dank dafür!

Iris Baillard