Pädagogischer Tag und Lehrergesundheitstag zum Thema „Achtsamkeit“

Eine gesunde Schule braucht gesunde Lehrer und Schüler!

Am 2. Mai war für die Schüler und Schülerinnen der GS Cité ein besonderer Tag: Sie hatten schulfrei, obwohl das gar kein regulärer Ferientag war. Aber auch für die Lehrerinnen war dies ein ganz spezieller Tag: Das Kollegium der Grundschule Cité setzte sich im Kloster Lichtenthal zusammen, um sich dem Thema „Achtsamkeit in der Schule“ zu widmen. Dabei war der Vormittag inhaltlich dem Bereich Unterricht zugeordnet, und der Nachmittag der Förderung der Lehrergesundheit.

Am Vormittag beschäftigten sich die Kolleginnen mit der Frage, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst führen können. Dies kann über thematisch abgestimmte Literatur für Kinder geschehen. Für diesen Zweck begann der Tag mit Bücherkisten, die sehr liebevoll ausgewählte und vor allem zum Thema „Achtsamkeit“ sehr gut passende Bücher enthielten. Schwerpunktmäßig ging es darin um die Förderung der Wahrnehmung der eigenen Gefühle bei Kindern bzw. die situative Bearbeitung solcher Gefühle in Form von Bilderbüchern oder altersangemessenen Texten. Daneben gab es Bücher z.B. mit Anleitungen zu kleinen Meditationen oder auch Yogaübungen mit Kindern. Dabei wurde auch reflektiert, wie der Einsatz dieser Bücher im Unterricht gestaltet werden könnte. Jede Kollegin wählte ein Buch aus und stellte dieses anschließend im Plenum vor.

Nach einer kurzen Pause widmete sich das Kollegium der Förderung von Konzentration in der Grundschule. Weniger Lärm und Unruhe reduziert auch bei Kindern Anspannung, und eine ruhige Atmosphäre ist für einen achtsamen Umgang mit sich und anderen als lernförderlich anzusehen. Kleine Bewegungsimpulse und Gleichgewichtsübungen lassen sich sehr gut in den Unterricht integrieren. Konzentration kann so im Unterricht wieder hergestellt werden und durch gezielte Übungen gefördert werden.

Am Nachmittag stand das Thema „Lehrergesundheit“ mit dem Schwerpunktthema der Achtsamkeit der Lehrer sich selbst gegenüber im Vordergrund. Verschiedene Möglichkeiten wurden aufgezeigt, wie Lehrer und Lehrerinnen mit sich in Kontakt bleiben und so durch achtsamen Umgang mit sich selbst gesund im Lehrberuf bleiben können. Dabei ging es um das Erspüren und Bewusstmachen individueller Stressfaktoren sowie um Möglichkeiten, diesen frühzeitig und effektiv entgegenzuwirken. Verschiedene Methoden zu einem resilienteren Umgang mit Problemen wurden aufgezeigt. Sehr praxisnahe und praktikable Übungen ergänzten den Vortrag.

Der Tag war eine gelungene Verbindung beider Themenbereiche, die natürlich auch von der Sache an sich miteinander verwoben sind. Die vermittelten Inhalte waren gewinnbringend für die Lehrerinnen und somit indirekt und auch direkt für unsere Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank allen, die an der Organisation mitgeholfen oder unterstützt haben, so dem Elternbeirat und insbesondere Frau Knox, die diesen Tag initiiert hatte. Ein Dankeschön auch an Frau Eger sowie an die Stadtbibliothek für das Zusammenstellen der Bücherkisten.

Iris Baillard