Lerngang: Tiere im Winter

Am 01.02. sind wir, die Klasse 4a, mit der Klasse 4b zum Nationalpark gefahren, genauer gesagt zum Ruhestein. Mit dem Bus hat die Fahrt eine Stunde gedauert. Wir fanden es cool, zu sehen, wie der Schnee immer mehr wurde.
Dort angekommen haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Danach haben wir Schneeschuhe bekommen, die wir dann anziehen durften. Mit diesen Schuhen war es ziemlich anstrengend zu laufen, es war ein bisschen wie mit einer Schwimmflosse. Nach kurzer Übung hat es aber geklappt. Nun waren wir startklar für die Schneeschuhwanderung.
Dann sind wir einen Berg hoch gegangen. Unterwegs haben wir sogar echte Tierspuren gesehen. Wir haben die Spuren untersucht und herausgefunden, dass sie von einem Hasen und einem Fuchs waren.

Unser Guide hatte Pfotenstempel dabei, mit denen wir selbst Spuren machen konnten und herausfinden mussten, von welchem Tier sie stammten. Dann sind wir immer höher und höher gelaufen, bis der Himmel ganz weiß geworden ist.

Besonders wichtig war es, die Wege nicht zu verlassen, um die Auerhähne nicht zu stören, die sich unter den Ästen der Nadelbäume verstecken, denn wenn sie fliehen verbrauchen sie zu viel Energie. Diese haben sie im Winter nicht. So haben wir über viele Tiere gelernt, wie sie den Winter verbringen.

Wir sind zurück zum Nationalparkzentrum gelaufen. Insgesamt waren wir jetzt ungefähr 6 km mit den Schneeschuhen unterwegs! Zum Schluss durften wir dort die Felle von Tieren anfassen. Wir haben gelernt, dass viele Tiere ein Winter- und ein Sommerfell haben. Wir haben auch viele ausgestopfte Tiere angeschaut.

Um 15.30 Uhr sind wir wieder in der Schule angekommen. Es war ein sehr schöner Tag! Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Mariam, Sai, Martha, Sophie, Linus