Klassenfahrt nach Karlsruhe (4b)

Unsere Klassenfahrt, die wir gemeinsam mit der 4a machten, war sehr interessant.

Wir haben drei Tage in der Jugendherberge verbracht. Am ersten Tag waren wir im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). Dort haben wir eine Ausstellung namens „Lazy clouds“ („die faulen Wolken“) gesehen. Auch einen lesenden Roboter haben wir dort kennengelernt und unsere Schritte über einen Kopfhörer angehört. Zum Schluss besuchten wir noch einen Raum mit vielen Videospielen. Alles durften wir dort ausprobieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Abend spielten wir viele Brettspiele und gingen danach ins Bett.

Am nächsten Tag waren wir im Badischen Landesmuseum. Dort konnten wir uns eine echte, dreitausend Jahre alte Mumie ansehen. Zusätzlich erfuhren wir viel über die ägyptischen Zeiten. Wir durften sogar unsere eigenen Namen mit Hieroglyphen auf Papyrus schreiben.

Am selben Tag waren wir noch im Zoo. Dort sahen wir viele Tiere, die Ziegen ließen sich sogar von manchen streicheln. Später sind wir mit den Booten gefahren und haben Eis gegessen.

Am Abend spielten wir noch ein großes Quiz.

Der dritte Tag war komplett für den Rückweg geplant.

Insgesamt war es sehr schön und hat viel Spaß gemacht.