Klaro und Klara zu Besuch in den 3. Klassen

Am Montagmorgen wurden unsere Drittklässler von Frau Buschert von dem Präventionsprojekt Klasse 2000 empfangen. Zur tatkräftigen Unterstützung hatte sie wieder Klaro und Klara dabei – die beiden kannten wir bereits aus der zweiten Klasse. Gemeinsam mit ihnen erprobten die dritten Klassen, was es in einem Team alles braucht.

> Wir sprechen uns miteinander ab.
Wie wichtig die Absprachen untereinander beim Lösen von Teamaufgaben sind, konnten die Schülerinnen und Schüler direkt selbst ausprobieren. Sie sollten sich alle an einem Seil festhalten und dabei verschiedene Figuren mit dem Seil formen. Das war gar nicht so einfach! Schließlich ist es aber beiden Klassen gelungen, mit den richtigen Absprachen im Team gemeinsam diese Aufgaben zu lösen.

> Wir vertrauen den anderen.
> Wir helfen einander.
Auch diese beiden Sätze konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Teamaufgaben direkt anwenden.

Die schwierigste Aufgabe war dann am Ende: Gemeinsam hielten sich die Kinder mit beiden Händen an einem Seil fest. Nach dem Klaro-Rap wurde sich gleichzeitig nach hinten gelehnt – ohne, dass jemand aus dem Kreis fiel.

Doch auch diese schwierige Challenge haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeistert! Beide dritten Klassen sind ein tolles Team – das haben sie heute mehrfach bewiesen.

Laura Fischer