Jugend trainiert für Olympia – Handball

Ein paar Mädchen und Jungen aus den Klassen 4a und 4b sind am Donnerstag, 02.03.2023, zum Handballturnier gefahren. Es gab ein Mädchen Team und ein Jungen Team.

Dort haben wir gegen andere Schulen gespielt, zum Beispiel gegen die Grundschule Haueneberstein und die Eichelbergschule.

Vor dem Turnier waren wir ziemlich aufgeregt. Keiner von uns spielt Handball im Verein. Erst vor wenigen Wochen haben wir zum ersten Mal im Sportunterricht Handball gespielt. Mit drei Trainingseinheiten haben wir uns speziell für das Turnier vorbereitet. Trotzdem wussten wir nicht, ob wir überhaupt ein Spiel gewinnen würden.

Nervös aber mit großer Vorfreude starteten die Mädels in das erste Spiel. Das konnten wir direkt mit 10:3 gewinnen! Auch das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft der Eichelbergschule gewannen wir. Dabei konnten wir schon zeigen, wie gut wir als Team zusammenspielen können. Außerdem erzielte jedes unserer Mädels ein Tor bzw. zeigte starke Torhüterparaden. In den folgenden zwei Spielen mussten wir uns leider jeweils knapp geschlagen geben. Zu oft scheiterten wir an den gegnerischen Torhütern, die sehr gut waren. Im letzten Spiel gegen die erste Mannschaft der Eichelbergschule ging uns dann die Puste aus. Gegen die erfahrenen Handballspielerinnen aus den Vereinen mussten wir uns letztlich geschlagen geben. Trotzdem steht am Ende ein guter 4. Platz für unsere Mädels!

Parallel spielten die Jungs. Immer wieder konnten sich die Mädels und Jungs von der Seitenlinie aus gegenseitig anfeuern, Tipps geben und Tore bejubeln. Das hat nochmal für extra Motivation gesorgt.

Die Jungs mussten direkt im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger antreten – die zweite Mannschaft der Hans-Thoma-Schule. Das war direkt das schwierigste Spiel. Hier mussten wir uns leider deutlich geschlagen geben. Doch dann spielten wir uns in einen Rausch und konnten alle weiteren Spiele der Gruppenphase gewinnen! Jeder der Jungs trug sich in die Torschützenliste ein, unser Torwart zeigte richtig gute Paraden und konnte so einige Gegentore verhindern. Durch unser gutes Zusammenspiel konnten wir das Halbfinale erreichen! Dieses Spiel starteten wir dann ziemlich nervös. So unterliefen uns einige Fehler und wir gerieten in Rückstand. Doch dann kämpften wir uns zurück, sodass uns der Ausgleich gelang. Das Halbfinale musste im 7-Meter-Werfen entschieden werden. Auch dieses war an Spannung nicht zu überbieten. Auch hier ging es in die Verlängerung. Leider mit dem knappen, unglücklicheren Ende für unsere Jungs. Wir beendeten schließlich das Turnier auch hier auf einem 4. Platz, von insgesamt zwölf teilnehmenden Mannschaften. Ein toller Erfolg!

Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen sowohl die Jungs als auch die Mädels für ihre 4. Plätze eine Kette mit einem Pokal überreicht.

Trainerstimmen: „Wir sind super stolz auf unsere Jungs und Mädels, die ohne vorherige Handballerfahrung gezeigt haben, was sie schon können. Es hat viel Spaß gemacht!“

Spielerstimmen: „Das Handballturnier war richtig cool!“ (Sai), „Ich bin sehr zufrieden mit uns. Es war cool.“ (Linus), „Es war sehr toll, weil es uns einfach Spaß gemacht hat.“ (Collin)

Text: Sai, Collin, Frau Fischer