Geometrie in der 1a

In den letzten Wochen drehte sich im Matheunterricht der Klasse 1a alles um das Thema Geometrie.

Zu Beginn der Einheit machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Flex und Flo auf die Reise durch die verschiedenen Länder. Sie begannen im Land der Kreise. Der Kugelkaiser und sein Sohn, Prinz Kügelchen, erklärten, was es hier zu beachten galt: Allerstrengstens ist verboten der Besitz von Knäckebroten. Auch (was ganz besonders schade) der Besitz von Schokolade. Jedenfalls und überhaupt ist nichts Eckiges erlaubt.
Weiter ging die Reise zum Dreiecksprinz. Im Land der Dreiecke hatte alles drei Ecken.
Schließlich kamen Flex und Flo zur Viereckenkönigin. Neben ihr waren ihre beiden besonderen Kinder: Prinz Rechteck und die Prinzessin Quadrate.

Nachdem auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler die Besonderheiten der Rechtecke und Quadrate erkannt hatten, ging es weiter ans Ausprobieren. Die verschiedenen Formen wurden gezeichnet, geknetet, in Mustern aneinandergereiht, im Klassenzimmer entdeckt,…

Schließlich entdeckten die Kinder die mathematischen Körper: Pyramide, Würfel, Zylinder, Quader, Kugel und Kegel. Spannend, welche Körper wir alle im Klassenzimmer fanden.

Zum Abschluss der Einheit wendeten die Kinder noch einmal ihr ganzes Wissen an. Verschiedene Figuren wurden mit den Tangram-Formen ausgelegt, Formen und mathematische Körper wurden mit Knete hergestellt, eigene Muster entwickelt, Bilder aus Formen sind entstanden,… und vieles mehr. Alle hatten noch einmal sichtlich Spaß am handlungsorientierten Matheunterricht!

Laura Fischer