„Die Sonne um Mitternacht schauen“

Ganz besondere Kunststunden standen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b auf dem Stundenplan. Gemeinsam ging es in das Museum Frieder Burda. Schon von weitem konnten wir eine große blaue Sonne an der Außenwand entdecken. Moment mal – eine blaue Sonne? Tatsächlich, es war die blaue Sonne um Mitternacht. Eine Sonne um Mitternacht? Die Künstlerin Katharina Sieverding stellte uns schon hier vor ein großes Rätsel.

Sie verstand es durch ihre Fotografien, uns als Betrachter zum Nachdenken anzuregen. Imposant waren sowohl die metergroßen Fotografien, als auch die vielen kleinen Fotos, die verschiedene Gefühlsausdrücke darstellten.

Nachdem wir immer mehr die Gedanken der Künstlerin, die hinter den Bildern steckten, verstanden, freuten wir uns, in der Kinderkunstwerkstatt selbst aktiv werden zu können.

Ähnlich wie Katharina Sieverding durften wir dabei unser eigenes Portraitfotos nutzen. In zwei verschiedenen Vorgehensweisen gestalteten wir unsere eigene Sonne um Mitternacht und kombinierten diese mit unserem Portraitbild. Die eine Hälfte unserer Klasse fertigte zuerst eine Schablone vom eigenen Portrait auf Styropor an und druckte schließlich das Portrait in die Sonne. Die andere Gruppe unserer Klasse übermalte das eigene Foto. Zum Schluss entstanden ganz viele tolle Kunstwerke, die jetzt unseren Schulhausflur schmücken.

Für uns alle waren es gelungene Kunststunden, in denen allesamt tolle Ergebnisse entstanden sind!

Laura Fischer