Die Schulgarten-AG

Von Anne Köster und Michaela Kriegel

Am 22. Mai 2019 startete die Schulgarten-AG mit 12 sehr interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 2-4 unter der Leitung von Michaela Kriegel (Schulsozialarbeiterin) und Anne Köster (Lehramtsanwärterin).

Im Rahmen dieser AG entstanden bereits ein bienenfreundliches Blumenbeet und ein Gemüsebeet (s. Fotos). Die Schülerinnen und Schüler lernten hierbei nicht nur den sachgerechten Umgang mit Gartenwerkzeug, sondern auch das Anlegen eines Beetes und erfuhren dabei schon Einiges über verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Ziele bis zu den Sommerferien sind das Fertigstellen der Beete (Beetbegrenzung, Bezeichnungsschilder an den Pflanzen, …) sowie die Pflege des bereits im Rahmen von Projekttagen angelegten Kräuterbeetes. Außerdem wird das Infofenster der Mensa (zu lesen vom Schulhof aus) in Kürze aktualisiert werden. So können sich alle Interessierten über die aktuelle Entwicklung unseres Schulgartens informieren. Die Beete können auch angeschaut werden – es gibt eine Menge zu entdecken.

Die Schulgarten-AG dankt herzlich dem Förderverein und der Baumschule Lorberg für die freundliche und tatkräftige Unterstützung. Natürlich danken wir auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern fürs Organisieren, Tragen, Umgraben, Einpflanzen, Gießen, und was alles zu einer Gartenpflege sonst dazu gehört.

Juli 2019

… und noch mehr Ernte.
Frisch gepflegtes Blumenbeet nach den Sommerferien.

September 2019

Die neue Gruppe der Schulgarten-AG seit September 2019:

(Drei SchülerInnen fehlen.)

September/Oktober/November 2019

Das haben wir bereits gemacht:

-Wir haben die Beete gepflegt, das heißt, wir haben einige Eimer Unkraut gezupft.

-Wir haben Wiesenblumensamen ausgesät.

-Wir haben Wiesenblumen gesammelt, bestimmt und gepresst (Spitzwegerich, Schafgarbe, Rotklee). Anschließend haben wir diese in unsere Blühfibel eingeklebt.

-Wir haben ein Insektenquiz zu Bienen/Hummeln/Wespen gespielt und dabei einiges über die Insekten gelernt.

-Wir haben ein Pflanzenmemory gespielt und so verschiedene Kräuter und Blumen kennengelernt.

Dezember 2019

Aktuell:

-Wir bauen gerade ein Dach für unser Insektenhaus, damit es nicht nass wird und die Brut darin überleben kann.

-Dabei lernen wir, mit Werkzeug umzugehen und erfahren viel über das korrekte Anlegen eines Insektenhauses.

Der Frühling ist da!

April 2020