Der Ausflug in den Nationalpark Nordschwarzwald

Die Klasse 3b erlebte einen tollen und lehrreichen Vormittag im Nationalpark Nordschwarzwald. Nach einer längeren Fahrt nach Sand/Schwarzwaldhochstraße trafen die Schüler bei strahlendem Sonnenschein auf ihren Guide Thomas, der ihnen die Felle einiger Waldtiere zeigte und die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterfell erklärte.

Während eines kurzen Spaziergangs durch den zugeschneiten Wald lauschten die Drittklässler stumm den Rufen der Vögel und suchten im Schnee nach Tierspuren. Sie entdeckten tatsächlich die Fährten eines Rehs im tiefen Schnee.

Später durften die Kinder selbst mit Hilfe von Stempeln Tierspuren in den Schnee drücken und waren beeindruckt, wie „echt“ diese Abdrücke aussahen. Abschließend machten die Schüler einige Kooperations- und Teamspiele im Schnee, bevor sie dem zugefrorenen Sandsee einen Besuch abstatteten.

Leider verging die Zeit wie im Flug und schon bald musste die Klasse 3b sich wieder auf den Rückweg ins neblige Baden-Baden machen.

Vielen Dank an den Guide Thomas für die gemeinsame Zeit im Schnee. Die Klasse 3b ist sich sicher, dass sie nicht das letzte Mal im Nationalpark Nordschwarzwald zu Besuch war!

Nina Wagner