Auswahl der Klassenlektüre

„Heute dürft ihr eine ganz besondere Entscheidung treffen. Ihr entscheidet, welches Buch ihr gemeinsam mit eurer Klasse in der Schule lest.“ So begrüßte Frau Eger, Literaturpädagogin aus der Buchhandlung Mäx und Moritz die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a.

Fünf Bücher hatte sie den Kindern mitgebracht. Sie waren noch ein bisschen schüchtern und trauten sich nicht, ihr Cover zu zeigen. Auf spannende Art und Weise verriet Frau Eger nach und nach einen Teil aus den Büchern. Schnell zeichnete sich ab, für welches Buch sich die Kinder am meisten interessierten. Ein Buch, in dem es um ein Bahngleis geht? Ein Bahngleis als Verbindung zu einer magischen Welt? Oder lieber eine Lesenacht in einer Schule? Vielleicht die Entwicklung des kleinen Mammuts? Wie Juli und August den Winter verbringen? Eine Freundschaftsgeschichte mit einem Jungen, der ein gebrochenes Bein hatte?

Am Ende wurden die Bücher mutiger und zeigten ihre Cover. Auch ein Blick ins Innere der Bücher half bei den Kindern bei ihrer Auswahl. Schließlich sollte es auch ein Buch sein, was sie sich zutrauten, selbst lesen zu können.

Die finale Entscheidung fiel letztlich recht deutlich aus. Was gibt es spannenderes als eine magische Lesenacht in der Schule verbringen zu können?
Wir können es kaum erwarten, mit der gemeinsamen Klassenlektüre beginnen zu können.

Laura Fischer