100 Tage Klasse 1a

Seit dem ersten Schultag werden in der Klasse 1a die Schultage gezählt. Begonnen haben wir mit einer Schätzfrage: Was glauben die Erstklässlerinnen und Erstklässler, wie viele Tage sie in der 1. Klasse sein werden? Ganz unterschiedliche Zahlvorstellungen kamen dabei heraus – von 5 bis 1000 Tagen war alles dabei. Aufgelöst wurde die Frage noch nicht, stattdessen begannen wir jeden Tag zu zählen. Irgendwann wurden die Zehnerstangen immer mehr, wir waren mittlerweile schon über 90 Tage in der Schule. Die Zahl 100 rückte entsprechend immer näher… die Kinder begannen ihren eigenen Countdown und fieberten dem ersten großen Ziel: 100 Tage Schulkind entgegen.

Am Mittwoch, 6. März war es dann endlich so weit. Dieser Tag musste gefeiert werden. Auf dem Stundenplan standen an diesem Tag nicht klassischerweise Deutsch und Mathe, sondern das besondere Fach „100 Tage“.

Die Kinder bearbeiteten verschiedene Aufgaben zur besonderen Zahl 100. Darunter waren Rechen-Mal-Aufgaben, Leseaufgaben aber auch Schreibaufgaben wie bei der Beantwortung der Frage, was sie in 100 Tagen am liebsten gemacht hatten. Gemeinsam wurden an diesem Tag 100 Rechenaufgaben gerechnet und 100 Wörter geschrieben. Es blieb die Erkenntnis: Wenn jeder ein paar Aufgaben übernimmt, ist die große Zahl 100 doch nicht zu groß für unsere Erstklässler.

Zur Feier des Tages gab es noch gemeinsame Spielzeit in der Sporthalle, leckere Muffins und vor allen Dingen ganz stolze Erstklässler, die nun bereits 100 Tage ein Schulkind sind.

Laura Fischer